Samstag, 25. November 2017

Autofinanzierung ohne Bonität möglich?

Eine Autofinanzierung zu erhalten, ist ohne Bonität erst einmal grundsätzlich nicht möglich. Dennoch haben viele Autokäufer nicht die notwendige Bonität, können aber dennoch immer wieder die Autofinanzierung erhalten. Doch wie genau funktioniert dies?

Solange man ein festes Einkommen aus einer ungekündigten und unbefristeten Tätigkeit bezieht, ist die Autofinanzierung auch ohne die notwendige Bonität, die zumeist von der Schufa nachgewiesen wird, möglich. In der Regel wird man jedoch nur eine Autofinanzierung ohne Schufa Abfrage erhalten, die dann mit einem etwas höheren Zinssatz versehen ist. Eine solche Autofinanzierung ohne Schufa kennt man vor allen Dingen aus dem Ausland.

Mittlerweile bieten jedoch auch immer mehr deutsche Anbieter eine solche Finanzierung an, bei der die Abfrage bei der Schufa entfällt. Wichtig ist allerdings, dass man die nach wie vor gleich gebliebenen Anforderungen erfüllen kann. Dazu gehören zunächst einmal die feste und unbefristete Anstellung. Des Weiteren muss man sein Einkommen anhand der letzten Gehaltsabrechnungen nachweisen. Die Banken bzw. der Finanzierungsgeber überprüft daraufhin, ob die erzielten Einnahmen ausreichen, um die Finanzierung entsprechend der Vorgaben auch tatsächlich zu bedienen.

Des Weiteren muss der Finanzierungsnehmer mindestens 18 Jahre alt sein, das Höchstalter ist begrenzt auf 55 bzw. 58 Jahre, je nach Anbieter. Außerdem ist es erforderlich, dass junge Männer einen Nachweis erbringen, dass sie vom Wehr- oder Ersatzdienst befreit sind, sofern sie diesen nicht bereits abgeleistet haben. Sollte letzteres der Fall sein, muss auch hierüber ein Nachweis erbracht werden.

Eine Autofinanzierung ohne Bonität ist damit also grundsätzlich möglich, allerdings nur dann, wenn man gewisse Kriterien erfüllt, die ebenfalls die Bonität des Einzelnen näher beleuchten. Lediglich auf die Schufa Abfrage wird dabei verzichtet. Hierdurch entsteht jedoch ein erhöhtes Risiko für den Finanzierungsgeber, sodass es kein Wunder ist, dass die Zinsen für eine solche Finanzierung etwas höher liegen. Denn die Finanzierungsgeber lassen sich das erhöhte Risiko natürlich entsprechend bezahlen, in diesem Fall in Form der erhöhten Zinsen.
Webtipp

Diskutieren rund um Finanzen und Geld bei Thema-Finanzen.de
Die neuesten Beiträge im Forum.

Die neuesten Artikel in Kategorie Finanzierung
Am besten bewertete Artikel in Kategorie Finanzierung
Werbung
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^