Dienstag, 21. November 2017

Privates Darlehen in der Familie oder von Fremden

Ein privates Darlehen wird insbesondere in der Familie sehr oft vergeben. Häufig handelt es sich dabei gar um ein zinsloses Darlehen. Doch gerade, wenn diese Darlehen bei öffentlichen Stellen als solche anerkannt werden sollen, muss man auch damit rechnen, dass sie genauer überprüft werden.

Deshalb sollte grundsätzlich ein Darlehensvertrag auch in der Familie aufgesetzt werden. Dabei ist es ratsam, einen üblichen Zinssatz zu vereinbaren, der dann auch gezahlt werden muss. Denn schlussendlich ist es nur so möglich, das Darlehen auch vor Behörden und Ämtern zu rechtfertigen. Das Geld für das Darlehen muss dann aber auch wirklich fließen, sonst wird das Darlehen ebenfalls nicht anerkannt. Da es aber innerhalb der Familie oftmals zu Streitigkeiten kommt und dann auch diverse Darlehen, die vergeben wurden, zurück gefordert werden, ist dieser schriftliche Vertrag für beide Seiten eine Absicherung.

Einfacher ist es allerdings in der Regel, man nimmt ein privates Darlehen von einer fremden Person an. Denn hier muss man sich wirklich nur mit der Ratenzahlung auseinander setzen, persönliche Gefühle spielen keine Rolle. Wenn Privatpersonen Darlehen vergeben, sehen sie diese als Geldanlage an. Das heißt, es wird ein üblicher Zinssatz vereinbart, der gezahlt werden muss. Dieser liegt meist höher, als die Verzinsung bei herkömmlichen Geldanlagen, so dass sich die Vergabe des Darlehens durchaus lohnt. Für den Darlehensnehmer bietet sich hingegen die Möglichkeit, günstigere Zinsen für ein Darlehen zu erhalten, als bei einer Bank.

Am einfachsten kann man ein solches privates Darlehen bei einer der vielen Online Plattformen finden. Dort wird man schnell den geeigneten Darlehensgeber bzw. -nehmer finden können. Ein seriöses Portal zeichnet sich durch die Zusammenarbeit mit einer Bank aus, die die Prüfung der Bonität übernimmt, so dass sich für die Darlehensgeber eine möglichst hohe Sicherheit ergibt.

Des Weiteren kann man sich den Darlehensnehmer seiner Wahl aussuchen. Bei den Anfragen nach einem Darlehen ist oftmals vermerkt, wofür diese verwendet werden sollen, so dass man nur in die Vorhaben investiert, die man mit seinem Gewissen auch vereinbaren kann. Die Vorhaben reichen dabei von einer Hochzeit, über den Autokauf bis hin zur Installation einer Solaranlage und vielem mehr.
Webtipp

Diskutieren rund um Finanzen und Geld bei Thema-Finanzen.de
Die neuesten Beiträge im Forum.

Die neuesten Artikel in Kategorie Finanzierung
Am besten bewertete Artikel in Kategorie Finanzierung
Werbung
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^