Samstag, 20. April 2024

Ersparnisse vor der Inflation schützen

Eines der häufig genannten Sparziele vieler Bürger ist es, einen möglichst guten Ertrag zu erzielen. Darüber hinaus wünschen sich viele Anleger auch eine recht hohe Sicherheit, die mit der jeweiligen Sparform verbunden ist. Relativ vermögende Anleger suchen in erster Linie nach steueroptimierten Anlagen, da der Freibetrag in diesen Fällen meistens bereits ausgeschöpft ist. In der jüngeren Vergangenheit nimmt noch ein weiteres Sparziel bei immer mehr Anlegern eine größere Bedeutung ein, nämlich der sogenannte Inflationsschutz.

Zwar beträgt die Inflation aktuell nur etwas über ein Prozent, aber dies kann sich natürlich sehr schnell ändern. Daher sind viele Sparer bestrebt, ihre Ersparnisse vor einer möglichen Inflation zu schützen. Es gibt allerdings nur vergleichsweise wenige Anlageformen, die vor einer Inflation schützen. So fallen im Grunde schon einmal alle verzinslichen Anlageformen weg, wenn es um den Inflationsschutz geht. Denn die Zinsen sind eine Ertragsform, die bei jeder Inflation dazu führen, dass sich der Wert des Kapitals bzw. des Ertrages automatisch verringert. Erhält ein Anleger zum Beispiel auf einem Festgeldkonto einen Zinssatz von 1,9 Prozent und beträgt die Inflation beispielsweise 2,1 Prozent, so würde trotz Verzinsung ein realer Kapital- bzw. Kaufkraftverlust von 0,2 Prozent entstehen. Bei einigen Anlagen gibt es jedoch andere Erträge als Zinsen, sodass das Vermögen relativ unabhängig von einer eventuellen Inflation ist.

Zu diesen Anlageformen, die auch von vielen Experten immer dann empfohlen werden, wenn der Schutz vor einer Inflation ein vordergründiges Ziel ist, gehören vorrangig Aktien, Immobilien und Edelmetalle. Bei all diesen Anlageformen handelt es sich um Sachwerte, denn mit Aktien beteiligt sich der Anleger an einer Aktiengesellschaft, die Immobilien sind ohnehin der Sachwert schlechthin und auch die Edelmetalle sind in dem Sinne unabhängig von der Entwicklung der Inflationsrate. Der Anleger kann sich also zwischen diesen drei und noch einigen anderen Investments entscheiden, wenn er seine Ersparnisse auf möglichst optimale Art und Weise vor der Inflation schützen möchte. Zu den anderen Investments, die ebenfalls infrage kommen können, gehören zum Beispiel Sachwerte wie Diamanten, Edelsteine, teure Weine, Kunstgegenstände oder auch Designerkleidung. Wichtig ist im Prinzip nur, dass es sich um einen echten Sachwert handelt, sodass das Vermögen nicht nur auf dem Papier besteht, sondern ein physischer Wert vorhanden ist.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^