Donnerstag, 18. April 2024

Angebote zu kostenlosen und gebührenfreien Kreditkarten vergleichen

Im Bereich Kreditkarten hat man heutzutage eine sehr große Auswahl an verschiedenen Angeboten. Diese Auswahl betrifft auf der einen Seite die Leistungen, welche man durch die jeweilige Kreditkarte nutzen kann, aber auch hinsichtlich der Kreditkartengebühren gibt es zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Banken. Noch vor einigen Jahren war es so, dass man bei der Nutzung der Kreditkarte alleine hinsichtlich der Jahresgebühr schon von 30 bis 80 Euro (je nach Art der Kreditkarte) ausgehen konnte. Hinzu kamen noch Gebühren für Bargeldverfügungen oder das bargeldlose Zahlen mittels Kreditkarte.

Heutzutage ist es jedoch so, dass sogar vielfach kostenlose Kreditkarten angeboten werden. Allerdings, wie es bei nahezu jedem Produkt im Finanzbereich, das als kostenlos angeboten wird der Fall ist, muss man sich auch bei diesen Angeboten genau informieren, was genau kostenlos ist bzw. wo für die Kreditkartennutzung weiterhin Gebühren anfallen. Wenn die Banken heute kostenlose Kreditkarten anbieten, dann bezieht sich diese Kostenfreiheit in aller Regel nur auf die pauschale Jahresgebühr. Diese entfällt dann entweder für das erste Jahr der Nutzung oder auch auf Dauer.

Allerdings ist diese Kostenfreiheit bezüglich der Jahresgebühr mitunter schon an die Bedingung geknüpft, dass man die Kreditkarte nur in Zusammenhang mit einem zu eröffnenden Girokonto erhalten kann und nutzen darf. Manche Anbieter beziehen in die kostenlose Kreditkarte neben dem Wegfall der Jahresgebühr auch noch den Wegfall der Gebühren für Abhebungen mittels der Kreditkarte an Geldautomaten mit ein. Hier gibt es verschiedene Varianten, mal sind nur Abhebungen an Geldautomaten in Deutschland, mal in der Eurozone, und manchmal sogar weltweit kostenfrei. Was bei einer Kreditkarte heutzutage standardmäßig kostenlos ist, ist das bargeldlose Zahlen im Inland bzw. in allen weiteren Ländern, die den Euro als offizielle Währung haben.

Das Zahlen mittels Kreditkarte in den übrigen Ländern, die eine andere Währung als den Euro haben, verursacht für den Karteninhaber hingegen fast ohne Ausnahme Kosten. Hier werden Gebühren in Höhe von rund 2-3 Prozent vom Umsatzwert berechnet, zudem gibt es meistens eine Mindestgebühr zwischen fünf und zehn Euro. Insgesamt kann man festhalten, dass es die völlig kostenlose Kreditkarte (hinsichtlich aller Nutzungsmöglichkeiten) bisher noch nicht gibt.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^