Freitag, 29. März 2024

Strategien für möglichst erfolgreichen Markteintritt erarbeiten

Die Zahl der Personen, die sich in Deutschland in den letzten Jahren selbstständig gemacht haben, ist nach und nach angestiegen. Allerdings ist es dann auch so, dass eine Reihe von Selbstständigen die Tätigkeit schon nach einem oder zwei Jahren aufgeben muss, weil der erwartete Geschäftserfolg ausgeblieben ist. Wenn ein Unternehmen, sei es in Form eines Einzelunternehmens (Personengesellschaft) oder in Form eines mittleren Unternehmens, seine Produkte erstmals der Öffentlichkeit zugänglich macht, dann wird das auch als Markteintritt bezeichnet.

Zunächst einmal sind allerdings einige Kosten zu beachten, die mit dem Markteintritt direkt oder auch indirekt in Verbindung stehen können. Dazu gehören zum Beispiel sämtliche Investitionskosten und vor allem auch die Kosten für Marketing sowie das Erarbeiten einer Strategie, mit der man sich möglichst dauerhaft am Markt etablieren möchte. Diese Strategien sind besonders wichtig und werden auch als die sogenannten Markteintrittsstrategien bezeichnet. Allerdings sollte die Unternehmensstrategie natürlich nicht nur für den Zeitraum des Markteintrittes gelten, sondern auch für die Zeit danach. Eine Marktstrategie kann zum Beispiel beinhalten, dass man in seinem Wettbewerbsbereich besonders günstige Preise anbieten und so den Mitbewerber Kunden abnehmen kann.

Aber auch das Anbieten eines ganz besonderen Services kann natürlich eine durchaus erfolgversprechende Marktstrategie sein. Im Zusammenhang mit dem Markteintritt gilt es aber nicht nur die entstehenden Kosten und das Vorhandensein einer Strategie zu beachten, sondern es sind manchmal auch sogenannte Marktbarrieren zu überwinden. Auf der einen Seite können solche Barrieren im schlimmsten Fall dazu führen, dass man den Markteintritt gar nicht schafft oder zeitlich verschieben muss. Auf der anderen Seite gelingt es aber oftmals auch, durch eine angepasste Strategie diese Barrieren zu überwinden. Mögliche Beispiele für solche Barrieren sind zum Beispiel Zölle oder auch bereits in der Branche etablierte Unternehmen, die einem den Markteintritt als neues Unternehmen erschweren, was mitunter auch sehr subtil verkaufen kann.

Ferner spielen natürlich auch die geltenden Marktgesetze eine große Rolle beim Markteintritt. Damit sind nicht unbedingt die Gesetze im eigentlichen Sinne gemeint, also zum Beispiel das Wettbewerbsrecht betreffende Vorschriften, sondern es gibt am Markt durchaus Regeln, die zwar nicht offiziell sind, aber dennoch für die Marktteilnehmer gelten, mitunter sogar stillschweigend. Nicht umsonst sagen viele Marktteilnehmer, dass der Markt oftmals seine ganz individuellen Gesetze hat, was auf nahezu jede Branche zutrifft. Zum Markteintritt gehört natürlich auch immer die Markteinführung von Produkten oder Dienstleistung, die man als neu am Markt auftretendes Unternehmen anbieten möchte.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^