Samstag, 23. September 2017

Die Vorteile von Mietkauf

Der Wunsch vom Eigenheim ist weit verbreitet. Doch bei Vielen bleibt die eigene Immobilie tatsächlich Wunschtraum, denn normalerweise sind hohe Raten und gewisse Sicherheiten nötig, um überhaupt an die entsprechenden Kredite zur Eigenheim Finanzierung gelangen. Die Immobilie und das Grundstück werden dann mit einer Hypothek belastet, sodass bis zur kompletten Tilgung des Darlehens quasi die Bank Eigentümer von Haus und Grund ist.

Eine Möglichkeit ohne den ganzen Kreditaufwand an ein Eigenheim zu kommen wäre ein Mietkauf. Hierbei handelt es sich um einen Kaufvertrag, bei dem der Käufer die Immobilie zuerst mietet, sie später aber auch kauft. Der Zeitraum des Geschäftsabschlusses und die Höhe des Kaufpreises werden bereits vorab vertraglich festgelegt, sodass es später zu keinen Unklarheiten kommt und beide Parteien eine rechtliche Sicherheit besitzen. Diese Art von Immobiliengeschäft bringt für beide Seiten Vorteile; der Käufer kann sich das Objekt eher leisten und hat mehr Zeit, um zusätzliches Geld zu verdienen, respektive neue Geldquellen zu finden.

Eine weitere Form des Mietkaufs wäre ein Ratenzahlungskaufvertrag. Hierbei wird der Vertrag ebenfalls zwischen Käufer und Verkäufer direkt abgeschlossen. Der Käufer zahlt das Haus in Raten ab, was besonders für finanziell schwächer gestellte Käufer eine hervorragende Möglichkeit zum Erwerb eines Eigenheims darstellt. Der Verkäufer geht zwar in diesem Fall ein Risiko ein, jedoch ist dieses vergleichsweise gering, da er bis zur Tilgung der letzten Rate rechtlich der Eigentümer bleibt. Er übernimmt in diesem Fall von Mietkauf die Rolle der Bank, er erhält also am Ende auch einen höheren Betrag als den eigentlichen Kaufpreis, was sich für ihn durchaus lohnt.

Für den Käufer hat es den Vorteil, dass er meistens gar keinen Kredit aufnehmen muss sondern die Mietkauf-Raten aus den laufenden Einnahmen bezahlen kann. Am Ende der Laufzeit steht jedoch bei den meisten Mietkauf Verträgen eine sehr große Schlussrate, auf die der Käufer möglichst über die komplette Vertragslaufzeit gespart hat. Bei Mietkauf Angeboten sind die monatlich zu leistenden raten meistens höher, als der Mietspiegel für die Region vorgibt. Auch sollte der Käufer vor Vertragsabschluss die Bausubstanz von einem Experten prüfen lassen, denn nicht selten werden eher minderwertige Immobilien zum Mietkauf angeboten.
Webtipp

Diskutieren rund um Finanzen und Geld bei Thema-Finanzen.de
Die neuesten Beiträge im Forum.

Die neuesten Artikel in Kategorie Finanzierung
Am besten bewertete Artikel in Kategorie Finanzierung
Werbung
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^