Montag, 20. November 2017

Kontoauszüge online erhalten

Immer mehr Menschen führen ihre Konten heute online. Dabei werden oft auch die Kontoauszüge online geprüft. In der Regel meldet man sich über die Internetseite der jeweiligen Bank an, wobei man seine Zugangsdaten in Form einer Kundennummer oder Kontonummer, sowie einer PIN meist per Post erhält. Dabei stehen auch die Kontoauszüge oft online zum Abruf bereit. Allerdings wird es bei vielen Banken auch nötig, den Abruf der Online Kontoauszüge entsprechend zu beantragen. Dafür muss man das Konto dann meist nochmals gesondert freischalten lassen.

Bevor man sich jedoch für die Umstellung auf Online Kontoauszüge entscheidet, sollte man bei seinem zuständigen Finanzamt nachfragen, ob dieses bei der Steuererklärung beispielsweise auch die Online Kontoauszüge akzeptiert. In diesem Bereich gibt es bisher noch keine einheitliche Regelung, sodass es immer im Ermessen des jeweiligen Finanzamts liegt, ob dieses Online Kontoauszüge akzeptiert oder eben auch nicht.

Die Auszüge selbst erhält man dabei auf recht einfache Art und Weise. Das heißt, hier muss man nur im Online Bereich des eigenen Kontos den entsprechenden Button anklicken und kann so seine Kontoauszüge online abrufen. Dabei ist zu beachten, dass man in der Regel auch die Wahl hat, zwischen dem Online Kontoauszug und dem Auszug vom Automaten. Wurde der Auszug jedoch online abgerufen und ausgedruckt, erhält man ihn auch nicht mehr am Automaten. Deshalb verlangen die Banken auch mehrere Bestätigungen, bevor man den Online Kontoauszug endgültig abrufen kann und weisen dabei nochmals darauf hin, dass man sich erst einmal an das zuständige Finanzamt wenden sollte, bevor man den Online Kontoauszug dann tatsächlich abruft.

Weiterhin muss man bedenken, dass die Online Auszüge auch nicht nur Vorteile bieten. Zwar spart man sich das Geld für die Fahrt zur Bank, jedoch muss man die Kontoauszüge dann auf dem heimischen Drucker ausdrucken, was natürlich die eigenen Druckerpatronen belastet. Insofern sollte man sich überlegen, ob der Online Kontoauszug tatsächlich gewünscht wird, oder man vielleicht doch auch einen kleinen Spaziergang zur Bank gönnt, sollte diese nicht allzu weit entfernt sein. Hat man sein Konto dennoch freischalten lassen, um Online Kontoauszüge zu erhalten, so sollte man diese auch regelmäßig abrufen. Ebenfalls ist die regelmäßige Überprüfung der Kontobewegungen auch hier natürlich unverzichtbar.

Denn nur so kann man Unregelmäßigkeiten auch entsprechend ausmachen und beispielsweise eine unbegründete Lastschrift vom Konto wieder zurück buchen lassen. Da man hierfür aber nur sechs Wochen Zeit hat, ist es eben so wichtig, seine Kontobewegungen stets genau im Auge zu behalten und auch die Auszüge regelmäßig abzurufen.
Webtipp

Diskutieren rund um Finanzen und Geld bei Thema-Finanzen.de
Die neuesten Beiträge im Forum.

Die neuesten Artikel in Kategorie Banking
Am besten bewertete Artikel in Kategorie Banking
Werbung
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^