Samstag, 20. April 2024

Rohstoffinvestments beinhalten hohe Risiken

Mit kaum einer anderen Geldanlage ließ sich in den vergangenen Jahren ein so hoher Ertrag erzielen, wie es bei Rohstoffinvestments der Fall war. Teilweise konnten Anleger mehrerer Hundert Prozent Rendite für sich verbuchen, falls sie in den einen oder anderen Rohstoff investiert hatten. Zwar ist ein Investment in Rohstoffe einerseits mit einer Chance auf sehr hohe Renditen ausgestattet, auf der anderen Seite müssen sich Anleger aber stets darüber im Klaren sein, dass gerade diese Form der Geldanlage mit einem erheblichen Risiko verbunden ist. Rohstoffinvestments beinhalten generell sehr große Gefahren, sodass der Anleger einen Teil seines Geldes oder sein gesamtes Kapital verlieren kann.

Wer sich allerdings dieses Risikos bewusst ist, der kann mit einer Geldanlage in Gold, Öl, Silber oder in sonstige Rohstoffe hohe Erträge erzielen. Wer sich grundsätzlich für eine Anlage in Rohstoffe interessiert, der sollte sich zunächst einmal darüber informieren, welche Form des Investments für ihn persönlich am besten geeignet ist. Es gibt nämlich durchaus verschiedene Möglichkeiten, auf welche Weise von steigenden Rohstoffpreisen profitiert werden kann. Die konservativste Variante, die allerdings dennoch bereits mit einigen Risiken verbunden ist, ist sicherlich der Kauf von Anteilen sogenannter Rohstofffonds. Es handelt dabei um geschlossene Fonds, die in verschiedene Projekte investieren, die etwas mit dem Abbau oder Vertrieb von Rohstoffen zu tun haben. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Goldmine handeln, die der jeweilige Rohstofffonds betreibt oder errichten lässt. Darüber hinaus gibt es sogenannte Rohstoffaktien, die ebenfalls zu den Investments gehören, die im Vergleich zu anderen Geldanlagen mit dem Basiswert Rohstoff noch als relativ konservativ bezeichnet werden können.

Mit Rohstoffaktien sind solche Wertpapiere gemeint, die von Aktiengesellschaften emittiert werden, deren Geschäftstätigkeit etwas mit dem Abbau oder Vertrieb von Rohstoffen zu tun hat. Die sicherlich spekulativste Möglichkeit, um in Rohstoffe zu investieren, besteht im Zuge diverser Derivate, die am Finanzmarkt angeboten werden. Zu nennen sind hier beispielsweise Optionen, Futures, binäre Optionen oder CFDs. Mit all diesen Finanzprodukten erhält der Anleger die Möglichkeit, entweder auf steigende oder auf fallende Rohstoffpreise zu spekulieren. Aufgrund des hohen Hebels, mit dem dieser Handel möglich ist, potenzieren sich nicht nur die Gewinnchancen, sondern darüber hinaus können Verluste ebenfalls relativ hoch ausfallen. Sogar Totalverluste des eingesetzten Kapitals sind jederzeit möglich, falls der Anleger sich für ein solches Investment in Rohstoffe entscheidet. Unabhängig davon, welche Form der Geldanlage in Rohstoffe der Anleger letztendlich wählt, sind alle Varianten mit einem nicht unerheblichen Risiko ausgestattet, sodass Rohstoffinvestments ausschließlich für spekulativ eingestellte Anleger geeignet sind.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^