Dienstag, 23. April 2024

Geld auf ein Sparbuch legen

Das Sparbuch ist für viele Menschen nach wie vor das einzige, in Frage kommende Konto, auf welches sie ihr Geld legen wollen. Doch ist das Sparbuch wirklich noch sinnvoll, um die Ersparnisse darauf anzulegen? Ist das Sparbuch zeitgemäß? Nicht wirklich muss hier die Antwort lauten, denn mittlerweile bieten die Banken doch eine deutlich größere Vielfalt an Sparkonten, die sehr viel bessere Konditionen als ein Sparbuch bieten können.

Wer also sein Geld auf ein Sparbuch legt, der verliert sogar Geld dabei, denn die Zinsen, die meist nur bei etwa einem Prozent liegen, werden wohl kaum die Inflation decken können, schon gar nicht das Geld vermehren. Als cleverer Anleger sollte man deshalb nach Alternativen zum Sparbuch suchen, derer es viele gibt:

So kann man sich beispielsweise für ein Tagesgeld Konto entscheiden. Dieses bietet die gleiche Sicherheit wie auch das Sparbuch. Zudem kann man täglich über sein Geld verfügen, wird allerdings einen Zinssatz bekommen, der zwischen drei und vier Prozent liegt, statt bei nur einem Prozent, wie es beim Sparbuch die Regel ist. Weiterhin kann man das gesamte auf dem Tagesgeld Konto befindliche Guthaben abheben, ohne dass dabei irgendwelche Vorschusszinsen anfallen. Diese werden beim Sparbuch regelmäßig verlangt, wenn man mehr als 2.000 Euro pro Monat abheben will. Das Tagesgeld Konto muss in den Fällen, wo das gesamte Geld benötigt wird, ebenfalls nicht mit dreimonatiger Kündigungsfrist gekündigt werden. Vielmehr kann man ein solches Konto auch mit sehr wenigen Euro Bestand weiterführen.

Eine andere Alternative, um sein Geld anzulegen ist das Festgeld. Wie der Name schon sagt, wird das Geld über einen bestimmten Zeitraum fest angelegt. Man hat dabei meist die Wahl zwischen einer Anlage von 30 Tagen bis zu einem Jahr. Mit steigender Anlagedauer steigert sich auch der Zins, der gewährt wird. Üblicherweise liegt dieser zwischen vier und fünf Prozent, je nach Bank. Die Banken gewähren den hohen Zinssatz, weil sie sicher sind, über den vereinbarten Zeitraum über das Geld verfügen zu können.

Dadurch entsteht eine erhöhte Planungssicherheit für die Bank, welche mit den höheren Zinsen entlohnt wird. Auf einem solchen Festgeld Konto sollten allerdings nur die Gelder angelegt werden, die auch tatsächlich zur Zeit nicht benötigt werden. Eine vorzeitige Verfügung ist zwar möglich, allerdings wird man hierbei den Zinssatz entsprechend senken und das rückwirkend bis zu Beginn der Anlage.

Da die Vielfalt der unterschiedlichen Geldanlagen schier unendlich groß ist, sollte man sich vor der Entscheidung gründlich informieren. Ebenso ist ein Vergleich anzuraten, da die Konditionen der einzelnen Banken doch recht unterschiedlich sind. Das Sparbuch jedoch können die meisten Angebote problemlos ausstechen.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^