Freitag, 22. September 2017

Vergleich von Festgeld Zinsen und Tagesgeld Zinsen

Der Vergleich zwischen Tagesgeld und Festgeld kann an jedem PC mit Internetanschluss durchgeführt werden. Dies ist möglich, da jede Bank über ein Internetportal verfügt und somit sehr genau die einzelnen Angebote offerieren kann. Teilweise ist es möglich, dass Tagesgeld und Festgeldanlage genau berechnet werden kann und die aktuellen Konditionen per Internet angegeben werden. Es kann sogar der Fall sein, dass die Konditionen höher sind, falls sich der Kunde für eine reine Onlineführung des Kontos entscheiden sollte.

Die Konditionen sind beim Tagesgeld in der Regel niedriger, als es beim Festgeld der Fall ist. Gerade für die einjährigen Anlagen sind die Konditionen beim Festgeld deutlich höher, als es beim Tagesgeld der Fall ist. Wer sich längerfristige, oder aber auch kurzfristige Anlagen anschaut, der stellt schnell fest, dass es aber durchaus der Fall sein, kann, dass die Zinskonditionen für das Tagesgeld ebenfalls genau so hoch sind, wie es beim Festgeld der Fall ist. Grundsätzlich sollte sich der Kunde also überlegen, wie er sein Geld anlegt. Zu beachten ist auch, dass die Konditionen zwar gleich hoch sind, allerdings wenn auf dem Markt zur Zeit ein negativer Trend herrscht, ist es wahrscheinlich, dass die Zinsen für das Tagesgeld in der nächsten Zeit sinken werden, wobei sie für das Festgeld stabil wären.

Grundsätzlich sollte vor jeder Anlage bedacht werden, wie die finanzielle Situation aussieht. Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil das Geld beim Festgeld nicht mehr genutzt werden kann und kein Zugriff auf dieses Geld mehr möglich ist. Währenddessen kann beim Tagesgeld das Geld sofort wieder genutzt werden und steht am nächsten Tag direkt wieder zur Verfügung. Praktisch ist, dass ein Teil des Geldes mit hohen Zinsen angelegt wird und somit dafür sorgt, dass gute Erträge gesichert werden. Da aktuell immer Geld benötigt wird und auch eine unerwartete Situation auftreten kann, ist es auch notwendig, daran zu denken, dass ein Teil des Geldes als Tagesgeld angelegt wird, damit es sofort genutzt werden kann.

Aktuelle Trends sind auf dem Markt der Direktbanken zur Zeit gemischt. Die aktuelle Stimmung ist eine Mischung aus Banken, die ihre Konditionen weiter nach oben schrauben und Banken, die bereits jetzt etwas länger mit Zinssprüngen warten. Es tauchen allerdings auf dem gesamten Markt der Tagesgeld und Festgeldkonten immer wieder neue Angebote auf, bei denen es darum geht, dass Kunden geworben werden und ihnen ein besonders attraktives Angebot versprochen wird. Meist wird ein Sonderzinssatz von z.B. 5 % für ca. 6 Monate gewährt.
Webtipp

Diskutieren rund um Finanzen und Geld bei Thema-Finanzen.de
Die neuesten Beiträge im Forum.

Die neuesten Artikel in Kategorie Geldanlage
Am besten bewertete Artikel in Kategorie Geldanlage
Werbung
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^