Dienstag, 17. Oktober 2017

Einen Kredit schufafrei bekommen

Viele Menschen benötigen eines Tages einmal einen Kredit, sei es, um andere Schulden auszugleichen oder eine unaufschiebbare Anschaffung zu tätigen. Dabei verfügen einige schon über einen negativen Eintrag bei der Schufa oder wollen einfach nicht, dass jemand anderes von dem Kredit erfährt. In diesen Fällen bleibt meist nur der Kredit schufafrei als Alternative. Dabei müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, um einen solchen Kredit überhaupt erhalten zu können.

In der Regel gilt ein Höchstalter von maximal 58 Jahren bei Abschluss des Kredits. Abgesehen davon muss auch ein gewisses Einkommen erreicht werden. Dieses muss ausreichend hoch sein, um den Kredit davon auch abzahlen zu können. Das Einkommen muss beim Kredit schufafrei anhand der letzten Gehaltsabrechnungen belegt werden. Dies ist insofern wichtig, als dass man nur so über einen schufafreien Kredit erhalten kann. Zwar stellen die Banken hier keine Abfrage bei der Schufa, sie werden sich aber sehr wohl anderweitig absichern.

So wird ein Kredit schufafrei beispielsweise auch ausschließlich an Personen vergeben, die sich in einem festen Arbeitsverhältnis befinden. Nur wer ein sicheres Einkommen aus eben diesem Arbeitsverhältnis nachweisen kann, hat die Chance, einen Kredit schufafrei zu erhalten. Dabei muss das Arbeitsverhältnis seit mindestens 12 Monaten bestehen. Es darf weder befristet, noch gekündigt sein. Auch Auszubildende scheiden damit aus, wenn es darum geht, einen Kredit schufafrei zu bekommen, da ihre Verträge regelmäßig befristet sind.

Ausnahmen gelten nur dann, wenn sie einen Arbeitsvertrag für die Zeit nach der Ausbildung vorweisen können. Junge Männer, die noch unter 23 Jahre alt sind, müssen für den Kredit schufafrei zudem einen Nachweis erbringen, dass sie den Wehr- oder Ersatzdienst bereits abgeleistet haben, bzw. von diesem befreit sind. Denn dadurch erhält die Bank die Gewissheit, dass nicht das Einkommen aufgrund des Wehr- oder Ersatzdienstes eine Zeit lang ausfällt.

Ferner sollten Antragsteller für den Kredit schufafrei sich entscheiden, ob sie diesen Kredit bei einer ausländischen oder inländischen Bank aufnehmen wollen. Ursprünglich stammt diese Variante von Krediten aus der Schweiz, sodass man oft auch den Begriff Schweizer Kredit finden wird. Hier war es so, dass die Schweizer Banken ohnehin nicht mit der Schufa zusammen arbeiteten, wodurch auch eine Schufa Abfrage von vornherein hinfällig war. Grundsätzlich sind aber Kredite schufafrei mittlerweile auch von deutschen Banken erhältlich.

Generell muss man sich allerdings vor Augen halten, dass durch die fehlende Schufa Abfrage auch eine gewisse Sicherheit für die Bank fehlt. Deshalb werden Kredite schufafrei oft auch mit etwas höheren Zinsen als normale Ratenkredite angeboten.
Webtipp

Diskutieren rund um Finanzen und Geld bei Thema-Finanzen.de
Die neuesten Beiträge im Forum.

Die neuesten Artikel in Kategorie Finanzierung
Am besten bewertete Artikel in Kategorie Finanzierung
Werbung
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^