Donnerstag, 18. April 2024

Kredit ohne Bonitätsprüfung

Einen Kredit ohne Bonitätsprüfung zu erhalten - das ist wohl der Traum vieler Menschen. Doch wie genau soll das vonstatten gehen? Diese Frage stellt sich dabei ebenso vielen Personen, die unbedingt einen Kredit benötigen, aber zum Beispiel bereits negative Schufa Einträge aufweisen.

Grundsätzlich ist dies nur mit einem Kredit ohne Schufa Abfrage, auch bekannt als Schweizer Kredit, möglich. Diese Kredite werden häufig von Banken aus dem Ausland angeboten, wobei mittlerweile auch einige deutsche Banken auf den Zug aufgesprungen sind und ihren Kunden einen Kredit ohne Schufa anbieten. Dabei wird die Bonität der Kunden nicht mit Hilfe der Schufa geprüft, sondern auf anderen Wegen. Da aber die Schufa Abfrage auch heute noch eine der wichtigsten Sicherheiten für die Banken darstellt, muss man damit rechnen, dass ein Kredit ohne Schufa Abfrage immer mit höheren Zinsen belastet wird, als ein Kredit, bei dem eben diese Abfrage nicht entfällt.

Abgesehen von den Mehrkosten, die bei einem solchen Kredit ohne Schufa anfallen, muss man auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen solchen Kredit überhaupt erhalten zu können. Das heißt, man muss einen festen Arbeitsplatz vorweisen können. Dieser sollte dabei seit mindestens 12 Monaten bestehen und darf nicht gekündigt oder befristet sein. Außerdem muss das Einkommen, dass aus diesem Arbeitsverhältnis erzielt wird, ausreichend hoch sein, um problemlos den Kredit zurück zahlen zu können.

Dies werden die Banken vor der Vergabe eines Kredits ohne Schufa Abfrage in jedem Fall überprüfen und entsprechend einschätzen. Auszubildende werden deshalb ebenso wenig einen Kredit ohne Schufa erhalten, wie Arbeitslose beispielsweise. Auch junge Männer, die das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Hier muss man eine Bescheinigung vorlegen, dass man von Wehr- oder Ersatzdienst befreit ist oder diesen bereits abgeleistet hat. Das Höchstalter, bis zu dem man einen Kredit ohne Bonitätsprüfung abschließen kann, ist ebenfalls begrenzt, in den neuen Bundesländern auf 55 Jahre, in den alten Bundesländern auf 58 Jahre. So zumindest bei den meisten Banken, wobei es natürlich auch hier einige Ausnahmen gibt.

Bevor man sich jedoch für einen Kredit ohne Bonitätsprüfung entscheidet, sollte man in jedem Fall einen umfassenden Vergleich durchführen. Dieser kann im World Wide Web stattfinden, wo sich zahllose Webseiten mit Kreditvergleichen jeder Art beschäftigen. Dabei ist es oftmals möglich, mit Hilfe sehr weniger Angaben wie der Laufzeit und der Kreditsumme schon einen ersten Vergleich zu erhalten. Dieser kann jedoch nur als Anhaltspunkt gesehen werden, ein reeller Vergleich ist deshalb erst nach Anforderung eines individuellen Angebotes möglich, bei dem die persönlichen Voraussetzungen beachtet worden sind.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^