Mittwoch, 27. Mai 2020

Voraussetzungen für einen Kredit, der schufafrei ist

Wer einen Kredit aufnehmen will, der muss dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Bei fast allen Krediten, die vergeben werden, gehört zu diesen Voraussetzungen auch eine positive Schufa Auskunft, denn die Daten der Antragsteller werden grundsätzlich bei der Schufa abgefragt. Wer jedoch weiß, dass er negative Einträge bei der Schufa aufweist, der wird einen solchen Kredit gar nicht erst beantragen, da dieser ohnehin abgelehnt würde.

Für diese Personen wird dann nur ein Kredit schufafrei möglich sein. Dieser ist im Volksmund auch als Kredit ohne Bonitätsprüfung bekannt. Doch das ist eigentlich eine völlig falsche Aussage, denn gerade bei diesen Krediten schauen die Banken besonders stark auf die Bonität des Einzelnen. Dabei kommt es vor allen Dingen darauf an, dass die Antragsteller ein festes und regelmäßiges Einkommen erzielen. Dieses muss aus einem unbefristeten und nicht gekündigten Arbeitsverhältnis stammen, das seit wenigstens einem Jahr besteht.

Damit fallen Auszubildende, Selbstständige und Rentner, sowie Arbeitslose aus dem Raster heraus. Für sie ist es nicht möglich, einen Kredit schufafrei zu erhalten. Das Einkommen muss anhand der letzten Gehaltsnachweise genau nachgewiesen werden, meist wird auch die letzte Dezemberabrechnung verlangt. Aus dieser gehen ebenfalls Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld hervor, die als Grundlage für die Überprüfung der Bonität dienen.

Anhand der Einkommensnachweise errechnen die Banken nun die mögliche Monatsrate. Dabei werden Pauschalbeträge für die allgemeine Lebensführung von dem Bruttoeinkommen abgezogen. Reicht das Nettoeinkommen abzüglich dieser Beträge noch aus, um den Kredit schufafrei ordnungsgemäß tilgen zu können, steht einer Kreditvergabe nichts mehr im Wege.

Der Kredit ohne Schufa besagt also lediglich, dass die Daten der Antragsteller bei der Schufa nicht abgefragt werden. Das heißt jedoch nicht, dass man auch auf die komplette Bonitätsprüfung verzichtet. So gilt zum Beispiel, dass junge Männer keinen Kredit schufafrei erhalten können, wenn sie bisher weder den Zivil-, noch den Wehrdienst abgeleistet haben und auch keine Bescheinigung beibringen können, die besagt, dass sie von diesen befreit sind.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^