Samstag, 25. November 2017

Ein Auto leasen ohne Anzahlung

Wer an das Leasing eines Fahrzeugs denkt, dem schießt sicher schnell der Gedanke an eine hohe Anzahlung durch den Kopf. Doch generell ist das Autoleasing auch ohne Anzahlung möglich. Hierfür bedarf es lediglich einer höheren Leasingrate. Denn durch die nicht geleistete Anzahlung muss sich die Rate erhöhen, damit der Leasinggeber seine kalkulierten Preise noch erwirtschaften kann.

Wichtig, damit das Auto Leasing ohne Anzahlung erfolgen kann, ist jedoch eine ausreichende Bonität des Darlehensnehmers. Diese wird anhand einer Abfrage bei der Schufa, sowie durch die Vorlage des regelmäßigen Einkommens überprüft. Denn nur, wer in der Lage ist, die Leasingraten auch aufbringen zu können, wird ein Auto Leasing ohne Anzahlung erhalten.

Trotzdem das Leasing zu einer stets immer beliebter werdenden Form der Autofinanzierung wird, muss man sich über eines stets klar sein: Mit dem Leasing erwirbt man das Auto nicht, man mietet es lediglich. Während der Leasinglaufzeit kann das Fahrzeug zwar ohne Probleme genutzt werden, allerdings wird die Leasingrate nicht zur Abzahlung des Wagens verwendet, sondern damit wird lediglich die Abnutzung ausgeglichen.

Abgesehen davon wird im Leasingvertrag festgehalten, an welche Bedingungen sich der Leasingnehmer halten muss. Das heißt, dass man ein geleastes Fahrzeug nur in bestimmtem Umfang nutzen darf. Kilometerbegrenzungen sind dabei an der Tagesordnung.

Ebenfalls ist es möglich, beim Auto Leasing auf den Restwert zu achten, den das Fahrzeug bei Rückgabe noch aufweisen muss. Werden die vereinbarten Kilometer überschritten oder der Mindestrestwert ist nicht mehr auf dem Markt zu erzielen, so muss man damit rechnen, dass man dem Leasinggeber den entgangenen Betrag, also die Differenz zwischen tatsächlichem und vereinbartem Wert bezahlen muss. Für jeden Kilometer, der zu viel gefahren wurde, ist eine Pauschale zu entrichten. Sollte das Fahrzeug mehr wert sein, als ursprünglich vereinbart, so kann der Leasinggeber es verkaufen und am Mehrerlös wird der Leasingnehmer prozentual beteiligt.

Natürlich besteht auch beim Auto Leasing ohne Anzahlung die Möglichkeit, das Fahrzeug nach Ablauf der Laufzeit nicht zurück zu geben, sondern es mittels einer weiteren Finanzierung käuflich zu erwerben. Eine solche Finanzierung ist jedoch meist mit hohen Kosten verbunden, eine einmalige Zahlung wäre von daher günstiger.
Webtipp

Diskutieren rund um Finanzen und Geld bei Thema-Finanzen.de
Die neuesten Beiträge im Forum.

Die neuesten Artikel in Kategorie Finanzierung
Am besten bewertete Artikel in Kategorie Finanzierung
Werbung
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^