Freitag, 15. Dezember 2017

Heute in Aktien Fonds investieren?

Lohnt es sich eigentlich, inmitten der allgemeinen Krisenstimmung, in Aktien Fonds zu investieren? Diese Frage stellt sich mit Sicherheit derzeit der eine oder andere Anleger. Doch wer in Aktien Fonds investieren will, der kann hierfür schnell einige positive Gründe finden, die eindeutig dafür sprechen. Auch wenn der Ruf der Börse und der Aktien nicht ganz positiv ist, was den vielen Spekulationen Einzelner zu verdanken ist, kann sich der Aktien Fonds doch sehen lassen. Er eignet sich insbesondere für Anleger, die kein zu hohes Risiko eingehen wollen, aber dennoch auf möglichst hohe Renditen hoffen. Dabei spielt unter anderem die Verteilung der Aktien eine wichtige Rolle.

Ein Aktien Fonds zeichnet sich dadurch aus, dass er in viele verschiedene Aktien investiert. Das wiederum bedeutet, dass die Verlustrisiken geringer sind, da das gesamte Risiko weiter gestreut wird. Unterschieden wird dabei in regionale Aktien Fonds, Branchen- und Themenfonds. Regionale Aktien Fonds investieren nur in Aktien von Unternehmen, die in einer bestimmten Region vertreten sind. Das kann deutschlandweit der Fall sein, aber auch nur in einzelnen Bundesländern. Die Branchenfonds haben sich auf eine bestimmte Branche spezialisiert. Dabei investieren sie zum Beispiel nur in Aktien von Unternehmen, die im Bereich Medizintechnik oder Automobilindustrie tätig sind. Bei den Themenfonds wird vorrangig in Aktien von Unternehmen investiert, die sich für ein bestimmtes Thema, wie den Umweltschutz einsetzen. Eines ist aber allen diesen Fonds gleich: Sie investieren in die Aktien verschiedener Unternehmen. Sollte eines der Unternehmen einen Verlust aufweisen, bzw. der Kurswert der Aktien sinkt, dann hat das meist auf den gesamten Aktien Fonds nur geringe Auswirkungen. Denn der Anteil der betreffenden Aktien im gesamten Fonds ist sehr niedrig, so dass sich die Auswirkungen nicht sofort in einem massiven Verlust bemerkbar machen.

In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls entscheidend, dass man sich über die Fonds informiert, bevor man den Entschluss fasst, in Aktien Fonds investieren zu wollen. Denn nur Fonds, die in der Vergangenheit eine gute Rendite erwirtschaftet haben, lohnen sich auch heute noch.
Webtipp

Diskutieren rund um Finanzen und Geld bei Thema-Finanzen.de
Die neuesten Beiträge im Forum.

Die neuesten Artikel in Kategorie Geldanlage
Am besten bewertete Artikel in Kategorie Geldanlage
Werbung
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^