Samstag, 20. April 2024

Kredit für Selbstständige online beantragen

Als Arbeitnehmer mit einer festen Anstellung hat man in der heutigen Zeit selten Probleme, von den Banken ein Darlehen zu erhalten, falls die Darlehenssumme angemessen und die Rate auch tragbar ist. Anders sieht es hingegen aus, wenn man selbstständig tätig ist, denn bei einem Kredit für Selbstständige und für Freiberufler machen nicht wenige Banken deshalb einen Rückzieher, weil sie das Ausfallrisiko als zu hoch einschätzen.

Begründet wird dieses damit, dass die Einnahmesituation beim Selbstständigen deutlich unsicherer ist, als bei einem Angestellten, der jeden Monat sein festes Einkommen erhält. Diese Einschätzung geht inzwischen allerdings deutlich an der Realität vorbei, denn nicht erst seit den Berichten über Insolvenzen großer Unternehmen und Massenentlassungen ist es in Deutschland so, dass man eine Tätigkeit als Arbeitnehmer nicht mehr generell als sicherer als eine selbstständige Tätigkeit bezeichnen kann. Dieses erkennen auch inzwischen immer mehr Banken und bieten daher einen Kredit konkret für Selbstständige an, den Kredit für Selbstständige und auch für Freiberufler.

Aber auch wenn dieser Kredit nun vermehrt angeboten wird, sind dennoch einige Besonderheiten für den Kunden zu beachten, die hauptsächlich in Richtung erhöhte Sicherheitsvorgaben der kreditgebenden Bank bestehen. So verlangen Banken oftmals beim Kredit für Selbstständige etwas höhere Zinsen als bei „normalen“ Darlehen, weil eben das Risiko noch etwas höher als bei einem Arbeitnehmer als Kreditnehmer eingeschätzt wird. Zudem werden oftmals auch Sicherheiten für die Kreditvergabe gefordert, beispielsweise in Form einer Bürgschaft, einer Abtretung von Forderungen oder Verpfändung von Wertpapierguthaben. Nicht selten ist es zudem der Fall, dass man einen Kredit für Selbstständige nur dann erhält, wenn das Gewerbe, also die selbstständige Tätigkeit, bereits drei Jahre besteht.

Durch diese Bedingung will die Bank natürlich wiederum das Kreditausfallrisiko vermindern, denn statistisch tragen selbstständige Tätigkeiten im Hinblick auf die weitere Existenz des Gewerbebetriebes ein deutlich höheres Risiko in den ersten Jahren. Konkret heißt das, die Bank geht davon aus, wer bereits drei Jahre als Selbstständiger am Markt „überlebt“ hat, für den sind auch die Chancen gut, dass die Tätigkeit weiterhin ausreichend Einkommen erzielt, um die Darlehensraten tragen zu können. Einer Kreditvergabe an Selbstständige sollte somit nichts mehr im Wege stehen.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^