Freitag, 29. März 2024

Kreditmerkmale und Konditionen beim Policenkredit vergleichen

Manche Kreditformen tragen Namen, mit denen sicherlich viele Verbraucher zunächst einmal nur wenig oder gar nichts anfangen können. So gibt es zum Beispiel Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen, Währungskredite oder auch Policendarlehen. Der Policenkredit wird nicht von allen Banken angeboten, da es sich um eine besondere Kreditform handelt. Das Hauptmerkmal besteht beim Policenkredit nämlich darin, dass es sich im rechtlichen Sinne gar nicht um einen Kredit handelt, sondern um eine Vorauszahlung.

Aber was genau wird mit dem Policenkredit an wen vorausgezahlt? Die Vergabe eines Policendarlehens setzt stets voraus, dass der Kreditnehmer zugleich eine Lebensversicherung besitzt. Und zwar muss es sich dabei um eine Kapitallebensversicherung handeln, in die bereits über einen gewissen Zeitraum hinweg Beiträge geflossen sind. Durch diese Beitragszahlungen entsteht ein Rückkaufswert, den der Versicherte dann erhalten würde, wenn er die Versicherung auflöst. Und genau auf diesen Rückkaufswert erfolgt die Vorauszahlung in Form des Policenkredites. Vereinfacht ausgedrückt beinhaltet das Policendarlehen also, dass eine Lebensversicherung beliehen wird, was zur Kreditvergabe führt. Beansprucht wird ein solcher Kredit vorrangig von Personen, die zwar eine Kapitallebensversicherung nutzen, aber diese nicht vorzeitig kündigen möchten, da dies mit Nachteilen verbunden wäre.

Dennoch ist Kapitalbedarf vorhanden, sodass nach einem Kredit gesucht wird. Und der Policenkredit bietet sich in dem Zusammenhang durchaus als gute Lösung an, denn die Zinsen sind bei diesen Darlehen nicht selten niedriger als bei gewöhnlichen Konsumentenkrediten. Dies ist vorrangig damit zu begründen, dass die kreditgebende Bank beim Policendarlehen eine Sicherheit bekommt, nämlich die Abtretung der Versicherung. Bei einem gewöhnlichen Ratenkredit erfolgt die Vergabe des Darlehens hingegen oft blanko, also ohne Sicherheiten. Besonders vorteilhaft ist der Policenkredit natürlich auch deshalb, weil der Kapitalbedarf nicht durch die Kündigung der Lebensversicherung gedeckt werden muss. Denn eine solche Kündigung hat fast immer finanzielle und zudem mitunter auch steuerliche Nachteile.

Auch wenn die Abtretung der Lebensversicherung an den Kreditgeber eine sehr gute Sicherheit darstellt, kann dennoch nicht jeder Inhaber einer Lebensversicherung den Policenkredit erhalten. Denn zu den Zugangskriterien zählt zum Beispiel eine nicht negative Schufa, die bei fast allen Darlehen vorhanden sein sollte. Darüber hinaus muss der Kreditnehmer meistens auch über ein Einkommen verfügen. An die vorhandene Lebensversicherung wird ferner der Anspruch gestellt, dass ein Mindest-Rückkaufswert vorhanden sein muss. Zudem darf die Versicherung nur auf eine Person lauten und es muss sich um eine klassische Kapitallebensversicherung handeln. Risikolebensversicherungen können also nicht in Verbindung mit einem Policendarlehen abgetreten werden, da hier kein gesammeltes Kapital vorhanden ist.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^