Donnerstag, 18. April 2024

Darlehen und Kredite immer vergleichen

Eines Tages wird wohl fast jeder Mensch einmal in die Lage kommen, dass er ein Darlehen oder einen Kredit aufnehmen muss. Wenn es soweit ist, dann ist die Frage nach dem richtigen Darlehen natürlich nicht so ohne Weiteres zu beantworten. Hierfür sollte man sich schon vor der Aufnahme des Darlehens einige Gedanken machen. Wie viel Geld wird benötigt und wofür?

Ein Darlehen für die neue Waschmaschine beispielsweise wird man mit Sicherheit einfacher abschließen können, als ein Darlehen für den Hausbau. An erster Stelle kommt es also auf die Höhe des Darlehens an, je höher dieses ausfallen soll, desto genauer ist zu vergleichen, welches Darlehen letztendlich tatsächlich geeignet ist. Die Darlehen unterscheiden sich nämlich nicht nur in den geforderten Sicherheiten, sondern vor allen Dingen in den Kosten, die dafür anfallen. Zinsen und Gebühren sind je nach Bank sehr unterschiedlich, weshalb ein Vergleich unverzichtbar ist. Bisher galten die Vergleichsrechner für Darlehen, Kredite usw. im Internet als sehr gute Möglichkeit, um seine Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Allerdings bieten diese Rechner den Nachteil, dass sich die Konditionen der Banken nahezu täglich ändern. Demzufolge werden die Kreditrechner nicht wirklich tagesaktuelle Konditionen der einzelnen Banken auflisten können. Als letztes Entscheidungskriterium können die Vergleichsrechner im Web also nicht herangezogen werden, wohl aber als erster Anhaltspunkt, um sich zu überlegen, welche Banken als Darlehensgeber überhaupt in Frage kommen. Im Groben kann man schon sehen, bei welchen Banken mit welchen Zinsen und Gebühren zu rechnen ist. Diese werden allerdings regelmäßig auch durch die eigene Bonität beeinflusst, um ein individuelles Angebot kommt man also auch hier nicht herum. Das wiederum bedeutet, dass man erst einmal mehrere Angebote anfordern muss, um einen realen Vergleich zu erhalten.

Bei den Angeboten sollte man auf einem ausführlichen Tilgungsplan bestehen, der mit beigefügt werden sollte. Denn anhand des Tilgungsplans kann man schnell erkennen, wie hoch die tatsächlich anfallenden Kosten ausfallen werden, die man für das Darlehen zahlen muss. Der effektive Zinssatz alleine gibt hier keine ausreichend konkrete Auskunft.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^