Freitag, 19. April 2024

Kurse beim Ankauf von Goldmünzen beachten

Im Anlagebereich gibt es viele klassische Geldanlagen, für die sich auch heute noch sehr viele Anleger entscheiden. Zu diesen klassischen Anlageformen gehören zum Beispiel das Sparbuch bzw. Spareinlagen, Festgelder, aber auch Aktien oder Anleihen. Grundsätzlich ist zu beobachten, dass sich die Anleger in ihrem Anlageverhalten durchaus auch durch politische und wirtschaftliche Faktoren beeinflussen lassen. Zudem haben natürlich die Marktzinsen einen größeren Einfluss darauf, für welche Anlagen sich die Kunden entscheiden. So ist es zum Beispiel traditionsgemäß bei niedrigen Zinsen so, dass die Anleger weniger in Festgelder, Spareinlagen oder Anleihen investieren, sondern vermehrt in Dividendenpapiere, also in Aktien.

Dieser Trend wird dann noch verstärkt, wenn eine Wirtschaftskrise besteht bzw. die Entwicklung nicht wirklich positiv ist, was die Konjunktur angeht. In solchen Zeiten sind dann neben den Aktien auch Immobilien und Edelmetalle besonders gefragt. Seit wenigen Jahren haben viele Anleger verstärkt auch das direkte Investment in Gold für sich entdeckt, zum Beispiel in Goldmünzen. Gold gilt als krisensicher und vor allen Dingen auch als inflationsgeschützt. Zwar hat das Gold als Edelmetall einen relativ hohen Wert, da eine Unze (rund 31,1 Gramm) Gold zum Beispiel bereits mehr als 1.200 Euro kostet (Stand Januar 2013). Da es die Goldmünzen allerdings auch in geringeren Gewichten als eine Unze gibt, können sich durchaus auch Kleinanleger leisten, in das Edelmetall durch den Kauf von Goldmünzen zu investieren. Vor diesem Kauf sollten allerdings einige Punkte beachtet werden, damit das Investment auf Dauer erfolgreich und solide sein kann. Wichtig ist zunächst einmal die Entscheidung, wo man die Goldmünze kaufen möchte.

Es stehen im Prinzip drei verschiedene Anbietergruppen zur Verfügung, nämlich Banken, Händler vor Ort oder Onlinehändler. Bei der Bank muss der Anleger sicherlich am wenigsten Angst davor haben, eine gefälschte Goldmünze zu erhalten oder einen deutlich überhöhten Preis zu zahlen. Bei stationären Händlern vor Ort oder auch bei Onlinehändlern sollte man hingegen stets genauer hinsehen, vor allem was die Echtheit und den Kurs der jeweiligen Goldmünzen angeht. Beim Kurs sollte zum Beispiel beachtet werden, dass dieser täglichen Veränderungen unterliegt. Bevor man sich für ein Angebot entscheidet, sollte man den vom Händler veranschlagten Kurs mit den Kursen anderer Anbieter vergleichen. Auf dieser Weise kann man sicherstellen, dass keine überhöhten Kurse gezahlt werden müssen. Generell ist natürlich zu beachten, dass es immer eine gewisse Differenz zwischen An- und Verkaufskurs gibt. Je nach Händler kann diese Differenz nur zwei Prozent betragen, sie kann sich aber auch zwischen fünf und 15 Prozent bewegen.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^