Samstag, 27. April 2024

Optionsscheine als renditestarke Anlagevariante?

Auch wenn es nach wie vor sehr viele Anleger gibt, die sich ausschließlich für Anlageformen entscheiden, die sehr sicher sind, existieren auf der anderen Seite ebenfalls viele Kunden, die einen hohen Ertrag erwarten. Im Finanzbereich gibt es für beide Kundengruppen genügend Produkte, die sich entweder durch hohe Sicherheit oder durch die Chance auf hohe Renditen auszeichnen können. Wer zum Beispiel eine hohe Sicherheit wünscht, kann sich für ein Sparkonto, ein Tagesgeldkonto oder für eine Termineinlage entscheiden.

Auch Bundesanleihen gelten als sehr sicher, haben jedoch derzeit das Manko, dass die Rendite sehr gering ist. Allerdings stehen auch den ertragsorientierten Anlegern zahlreiche Produkte zur Verfügung, die sich zumindest durch die Chance auf eine überdurchschnittliche Rendite auszeichnen können. Grundsätzlich ist es jedoch wichtig, dass der Anleger das Risiko der jeweiligen Anlageform richtig einschätzen kann. Denn nahezu alle Anlagen, die eine hohe Rendite versprechen, beinhalten ein deutliches Anlagerisiko. Darüber hinaus sollte die Kapitalanlage nicht mit einer reinen Spekulation verwechselt werden, denn es gibt verschiedene Finanzinstrumente, die nicht für eine langfristige Geldanlage geeignet sind. Dazu zählen unter anderem auch die Optionsscheine. Zwar können Optionsscheine mit etwas Glück auch sehr renditestark sein, jedoch sollte in dem Zusammenhang nicht von einer Kapitalanlage gesprochen werden. Schon alleine aus dem Grund, dass Optionsscheine eine begrenzte Laufzeit haben, die selten mehr als zwei Jahre beträgt, sind diese Finanzinstrumente nicht als langfristige Anlageform geeignet.

Daher wird auch von einer Spekulation gesprochen, falls der Anleger in Optionsscheine investiert. Die Frage danach, ob Optionsscheine renditestark sind, lässt sich nicht mit einem Satz beantworten. Zunächst einmal muss der Anleger wissen, dass Optionsscheine keinen festen Ertrag verbriefen, wie es zum Beispiel beim Festgeld oder anderen verzinslichen Geldanlagen der Fall ist. Denn die Rendite besteht bei den Optionsscheinen ausschließlich aus möglichen Kursgewinnen. Diese Gewinne können erzielt werden, sind aber in keinster Weise garantiert. Vielmehr geht der Anleger gerade bei den Optionsscheinen ein nicht unerhebliches Risiko ein, dass er sein investiertes Geld sogar komplett verliert. In diesem Sinne kann bei den Optionsscheinen auch nicht wirklich von einer Anlagealternative gesprochen werden, da es sich um eine Spekulation handelt. Wer sich also für Optionsscheine entscheidet, muss sich darüber im Klaren sein, dass zwar hohe Gewinne möglich sind, aber auch große Verluste entstehen können.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^