Montag, 20. Mai 2024

Über AS-Fonds zur Altersvorsorge in Aktienfonds investieren

Viele offene Investmentfonds investieren in Aktien, die nach wie vor im Durchschnitt betrachtet die besten Renditen erzielen können. Anleger haben deshalb den Vorteil, dass sie sich aus einer Vielzahl verschiedener Fonds aus diesem Bereich entscheiden können. Immer wieder gibt es spezielle Aktienfonds, die aus Sicht des jeweiligen Emittenten vor allem zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge geeignet sind. Derzeit gehören dazu insbesondere die sogenannten Riesterfonds, bei denen es sich meistens um Aktienfonds oder um gemischte Fonds handelt, die bestimmte Kriterien erfüllen müssen.

Vor den Riesterfonds gab es allerdings bereits andere Altersvorsorgefonds, die sich jedoch nicht dauerhaft durchsetzen konnten. Bis vor einigen Jahren wurden beispielsweise die sogenannten AS-Fonds angeboten, die insbesondere dem Aufbau einer privaten Altersvorsorge dienen sollen. Es handelte sich bei diesen AS-Fonds in erster Linie um Aktienfonds, bei denen die jeweilige Fondsgesellschaft allerdings gegen Ende der Laufzeit eine Umstrukturierung in der Hinsicht vornahm, als dass der Aktienanteil beim jeweiligen Anleger deutlich reduziert wurde, sodass der Anteil an Rentenpapieren immer mehr zunahm. Durch diese Maßnahme sollte gewährleistet werden, dass das vorhandene Kapital bis zur Fälligkeit des Vertrages gesichert wird, sodass der Kunde dann das Fondsvermögen tatsächlich auch als zusätzliche Rente nutzen konnte.

Ein Grund dafür, dass sich die AS-Fonds auf Dauer nicht am Markt durchsetzen konnten, waren aller Voraussicht nach die nicht geringen Kosten. Die vom Anleger zu zahlenden Gebühren waren bei den AS-Fonds nämlich teilweise deutlich höher als bei anderen Aktien- oder sonstigen Investmentfonds, sodass die Rendite aus Sicht zahlreicher Anteilsinhaber nicht mehr besonders gut war. Aufgrund dieser Tatsache wurden die AS-Fonds auf längere Sicht hin kaum noch nachgefragt, sodass es im Prinzip keine Fondsgesellschaft mehr gibt, die diese speziellen Aktienfonds im Angebot hat. Stattdessen sind es vor allem die Riesterfonds, die heute die Aufgabe übernehmen, als Aktienfonds zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge zu fungieren.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^