Mittwoch, 24. April 2024

Leistungen verschiedener Rechtsschutzversicherungen im Vergleich

Oft im Leben treten Situationen ein, die man weder wollte noch verschuldet hat, die einem aber das Leben ungemein erschweren können. Rechtstreitigkeiten sind z.B. solche Situationen. Egal aus welchem Grund auch immer, schaut man sich die Wartezeiten vor Gericht an, bekommt man unweigerlich das Gefühl, in Deutschland sei es z.Z. in Mode, dass jeder jeden verklagt. Die Mannigfaltigkeit der Streitigkeiten kennt dabei keine Grenzen, ob der Nachbar nun seinen Hund auf die eigene Katze gehetzt hat, ein Autofahrer einem ins Auto gefahren und dann geflohen ist oder ob der Arbeitgeber einem kündigen will - alle nur erdenklichen Fragen werden auf die Gerichte abgewälzt.

Ob man nun selber derjenige ist, der vor Gericht ziehen möchte, oder ob man lediglich „Opfer“ ist, die Gefahr, die teilweise enormen Anwalts- und Gerichtskosten tragen zu müssen, besteht grundsätzlich für beide Seiten. Und teilweise wird es wirklich teuer: Belaufen sich die Kosten für einem Amtsgericht je nach Streitwert auf Summen zwischen 1500 und 3000 Euro, liegen die Gerichtskosten bei einem Oberlandesgericht schnell doppelt oder sogar dreimal so hoch. Wer nun den Rechtstreit verliert, ist nicht selten ruiniert. Um aber genau das zu verhindern, gibt es die so genannten Rechtsschutzversicherungen. Eine Rechtsschutzversicherung hat zum Einen die Aufgabe, ihren Besitzer vor ungerechtfertigten Schadenersatzansprüchen Dritter zu schützen, zum Anderen aber hilft sie auch, eigene Interessen durchzusetzen.

Und das Beste: Sollte man den Rechtstreit verlieren, übernimmt die Rechtsschutzversicherung die entstandenen Kosten beider Vertragsparteien. Rechtsschutzversicherungen werden für die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens benötigt und können daher in so genannten Rechtsschutzbausteinen abgeschlossen werden. Bei den meisten Versicherungen gliedern sich diese Bausteine in: - Privatrechtsschutz - Verkehrsrechtsschutz - Arbeitsrechtsschutz - Mieterrechtsschutz - Vermieterrechtsschutz. Jeder dieser Rechtsschutz-Bausteine hat ein anderes Fachgebiet und dient daher für andere Schadenfälle als Absicherung. Nur eine Sache kann generell nicht versichert werden: Familienrecht. Einige Rechtsschutzversicherungen bezahlen hier noch einige anwaltliche Beratungen, einen Rechtstreit aber trägt keine in Deutschland ansässige Gesellschaft mehr. Die Schadenquote, gerade in diesem Segment, war einfach zu hoch - die Versicherungsprämien für Familienrecht-Rechtsschutzversicherungen wären daher utopisch hoch. Wozu aber dienen die verschiedenen Rechtsschutz-Bausteine im Einzelnen?

Privatrechtsschutz
Der Bereich der Privatrechtsschutzversicherung umfasst, wie der Name schon sagt, alle Bereiche des privaten Lebens. Dies kann z.B. ein Nachbarschaftsstreit oder auch eine private Auseinandersetzung sein. Als Unterpunkt befindet sich in der Privatrechtsschutzversicherung auch das so genannte Vertragsrecht. Egal ob es sich um Verträge aus der realen Welt oder um so genannte Online-Verträge handelt, immer wenn es Probleme gibt, ist die Vertragsrechtsschutz zur Stelle und übernimmt etwaige Kosten eines Rechtstreites.

Verkehrsrechtsschutz
Die Verkehrsrechtsschutzversicherung ist eigentlich für jeden Autofahrer verpflichtend, denn wie schnell ist ein Unfall passiert und wie schnell muss der entsprechende Fall dann vor Gericht ausgehandelt werden. Das Risiko auf den Straßen einen Rechtsschutzfall zu bekommen, ist einfach enorm hoch. Aber neben den Unfällen ist noch ein weiterer Aspekt sehr wichtig und spricht sehr für eine Verkehrsrechtsschutz: Der Schutz bei Ordnungswidrigkeits-, bzw. Straftatvorwürfen. Egal ob man nun geblitzt wurde oder mit Alkohol am Steuer erwischt wurde, eine Rechtsschutzversicherung ermöglicht es, sich einen Anwalt zu nehmen und gegen ein etwaiges Verfahren gegenanzugehen.

Arbeitsrechtsschutz
Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber haben eine stark steigende Tendenz. Immer mehr Menschen sind bereits, für ihre Interessen notfalls auch vor Gericht zu ziehen - eine Rechtsschutzversicherung steht einem hier mit Rat und Tat zur Seite und übernimmt alle anfallenden Kosten. Schon sehr viele Mitarbeiter, die entlassen worden sind, haben auf diese Weise ihren Arbeitsplatz dann doch noch retten können.

Mieter- und Vermieterrechtsschutz
Egal ob Sie Mieter oder Vermieter einer Wohnung oder eines Hauses sind, Streitigkeiten mit der entsprechenden Gegenpartei sind in Deutschland absolut Gang und Gebe. Nicht selten landen solche Streitigkeiten dann auch vor Gericht. Damit Sie auch in diesem Fall nicht auf den Kosten sitzen bleiben, empfiehlt sich der Abschluss einer Mieter-/Vermieterrechtsschutz.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^