Freitag, 29. März 2024

Private Unfallversicherung als Alternative zur Insassenunfallversicherung?

Im Versicherungsbereich gibt es zwar sehr viele unterschiedliche Versicherungen, aber es ist bei Weitem nicht jede Versicherung auch für jeden Bürger sinnvoll und wichtig. Häufiger kommt es vor, dass Verbraucher sogar überversichert sind. Überversichert bedeutet, dass man zwei oder mehr Versicherungen hat, die im Grunde das gleiche Risiko abdecken. In diesem Fall wäre es also sinnvoll, sich nur für eine dieser Versicherungen zu entscheiden, während die andere Versicherung dann gekündigt werden kann.

Allerdings sollte man zuvor genau prüfen, ob tatsächlich eine Überversicherung besteht. Mitunter gibt es auch günstige Alternativen zur vorhandenen Versicherung, zum Beispiel im Bereich der Unfallversicherung. Hier kennt man zum einen die private Unfallversicherung und zum anderen gibt es auch die Insassenunfallversicherung. Die Frage ist nun, ob die private Unfallversicherung zum Beispiel eine Alternative zur Insassenunfallversicherung sein kann. Zunächst einmal muss man dazu sagen, dass beide Versicherungen nur bedingt vergleichbar sind, denn die private Unfallversicherung ist deutlich umfassender und sichert mehr Risiken ab, als es bei der Insassenunfallversicherung der Fall ist.

Viele Experten sind der Auffassung, dass man keine Insassenunfallversicherung braucht, wenn man bereits eine private Unfallversicherung nutzt. In vielen Fällen ist das zwar zutreffend, aber pauschal kann diese Aussage wiederum nicht getroffen werden. Zunächst einmal ist es so, dass der Versicherte selbst keine Insassenunfallversicherung braucht, wenn er bereits eine private Unfallversicherung hat. Denn die Insassenunfallversicherung bietet dann eine Leistung, wenn die Insassen eines Fahrzeuges bei einem Unfall zu Schaden kommen. Dieser Schutz besteht allerdings auch bei einer privaten Unfallversicherung, denn auch hier wird ein Schaden reguliert, falls der Versicherte einen Unfall hat. Dabei spielt es auch keine Rolle, wo sich der Unfall im Detail ereignet hat.

Umgekehrt kann die Insassenunfallversicherung die private Unfallversicherung allerdings nicht ersetzen, denn außerhalb des Fahrzeuges bietet die Insassenunfallversicherung keinen Schutz, während die private Unfallversicherung überall und zu jeder Zeit greift. Trotz dieser Tatsachen kann es jedoch sein, dass der Abschluss einer Insassenunfallversicherung sinnvoll ist. Und zwar ist das dann der Fall, falls es nicht nur um die Absicherung des Versicherten geht, sondern die anderen Insassen des Fahrzeuges ebenfalls abgesichert werden sollen. Haben diese übrigen Insassen nämlich keine private Unfallversicherung und ereignet sich dann mit dem Fahrzeug ein Unfall, der nicht durch einen anderen Autofahrer verursacht wurde, würde keine Schadensregulierung stattfinden.
 
© copyright 2006 - by piloh.de
^